Tag der Mathematik

Großen mathematischen Herausforderungen stellte sich der 8. Jahrgang am Mittwoch, den 29.06.2022.  In vier verschiedenen Räumen setzten sich die Schüler*innen mit mathematischen Problemen auf unterschiedliche Arten auseinander.

Die Schüler*innen mussten ein kleines Experiment durchführen, mit dem Computerprogramm GeoGebra arbeiten, ein realistisches Problem „Sale im Fahrradladen“ bearbeiten und ein kleines Escape Game lösen. Das Escape Game war am beliebtesten, obwohl die Schüler*innen in diesem Raum die meisten Aufgaben berechnen mussten, um am Ende den Code zu knacken.

Die Ergebnisse dokumentierten die Schüler*innen in einem kleinen Heft, welches gleichzeitig auch als Orientierung diente. Das Ziel dieses Tages war ein kleines Handout, auf dem die Schüler*innen die angewendeten Strategien und Hilfsmittel zum Problemlösen festhielten. Des Weiteren diente es der Nachbereitung der Vera 8 Arbeit.
Unterstützung gab es durch das Fachseminar Mathematik von Frau Albrecht. Ein großer Dank geht auch an die 10 Schüler*innen der 10msf, die an der Durchführung und Organisation stark mitwirkten. Danke nochmal an dieser Stelle! Vielen Dank auch an die aufsichtsführenden Kolleg*innen.