Schulsozialprojekt Honduras

2022 Logos Homepage 15Wieso Honduras?

Die Covid-Jahre waren für das kleine Land in Mittelamerika besonders schwer: Die Pandemie traf das Land mit voller Wucht – und im November 2020 richteten zwei Wirbelstürme verheerende Schäden an. Im Deutschunterricht hat die 7kfs einen Bericht dazu verfasst.
Im April 2021 war Herr Zimmermann in der von den Naturkastratophen betroffenen Region unterwegs. Im Auftrag der DHG besuchte er mehrere Schulen im Norden von Honduras, die nicht die finanziellen Mittel haben, um ihre Gebäude zu reparieren und das zerstörte Lehrmaterial zu ersetzen. Die Präsentation mit Fotos vom Besuch unseres Kollegen zeigt, wie es dort ein halbes Jahr nach den Hurrikanen aussah.

20211212 Schulsozialprojekt Honduras
Wie helfen wir?

Dank des persönlichen Kontakts nicht nur zur Deutsch Honduranischen Gesellschaft, sondern auch zu den Menschen vor Ort können wir als Schulgemeinschaft ganz gezielt helfen – und möchten gemeinsam entscheiden, welche Schule in Honduras wir wie unterstützen. Ein Teil der Spendeneinnahmen  geht dabei auch an den Förderverein und damit zurück an unsere Schüler*innen. Mit dem zusätzlichen Geld soll es der Schüler*innenvertretung erleichtert werden, eigene Projekte am Lily zu verwirklichen.
Lassen Sie uns dort aktiv werden, wo das Potenzial für Veränderung besonders groß ist! Je mehr junge Honduraner*innen einen Kindergarten oder eine Schule besuchen können, desto größer ist die Chance darauf, dass sich die Lebensumstände der Menschen in Honduras nachhaltig verbessern.

Wer ist die DHG?

20211212 Schulsozialprojekt Honduras logo 1Seit über 20 Jahren engagiert sich die Deutsch Honduranische Gesellschaft (DHG) in Honduras. Der Verein, dessen Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, unterstützt vor allem Kinder und Jugendliche. So finanziert die DHG unter anderem ein Waisenheim für unterernährte Kinder, baut gemeinsam mit anderen Initiativen aus Deutschland Schulgebäude – und hilft seit diesem Jahr auch beim Wiederaufbau von Schulen.

20221006 Schulsozialprojekt Gruppenfoto

Welche Aktionen haben wir bereits duchgeführt?

Am Ende des Schuljahres 2021/22 fand erstmalig ein Sponsorenlauf statt. Sowohl beim Spiel- und Sportfest als auch bei den Bundesjugendspielen sorgten wir mit Unterstützung von engagierten 7. Klassen (und deren Eltern!) für die Verpflegung. Der Spanisch-Leistungskurs machte einen Stand mit honduranischem Essen und auf dem Tag der offenen Tür machten wir mit dem Verkauf von Crépes und einer PowerPoint-Präsentation mit Informationen über Honduras Werbung für unser Schulsozialprojekt. Ende letzten Schuljahres haben wir während des Sommerkonzertes ein Honduras - Buffet veranstaltet, dessen Einahmen wir auch gespendet haben.

Im Februar 2023 finanzierten wir mithilfe der DHG und unseren Einnahmen neue Computer an einer kleinen Schule im Nordosten von Honduras.

Wie kann ich mitmachen?

An alle Schüler*innen: Sprecht mich einfach an oder schreibt mir bei itslearning eine Nachricht. Wenn Sie als Elternteil Interesse an unserer Arbeit haben, uns finanziell oder anderweitig unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne per Mail oder unsere Lernplattform an mich (Herr Zimmermann).

Direktspende an die DHG

20211212 Schulsozialprojekt Honduras 2Die unmittelbarste Art der Hilfe ist eine Direktspende an die Deutsch Honduranische Gesellschaft über die Spendenplattform betterplace.

Aktuelles

Zurzeit sind wir im Gespräch mit der DHG, welches konkrete Projekt wir mit den bisherigen Einnahmen unterstützen wollen.

Diese Seite wird laufend aktualisiert. Stand: 19.09.2023