LK Spanisch // Noche cultural

Bericht auf Deutsch

Nach einigen wundervollen Wochen Unterricht über Bolivien und Peru mit sehr interessanten Präsentationen haben wir beschlossen, einen Kulturabend zu veranstalten. Nach dem Vorschlag von Frau Alfonso gingen wir ins peruanische Restaurant „Paracas“ in Kreuzberg. Das Restaurant bietet eine große Auswahl an typischen Gerichten aus Peru und Mexiko. Es gibt verschiedene Spezialgetränke wie Cola Inka, Chicha Morada (eine Erfrischung aus Mais, Ananas und Apfel), Cuzqueña (peruanisches Bier) und Pisco Sour, ein peruanischer Cocktail.

Natürlich tranken die Schüler keine alkoholischen Getränke. Die meisten von uns bestellten Quesadillas. Vegetarische Gerichte und typische lateinamerikanische Gerichte wie Empanadas, Yucca und Bohnen wurden ebenfalls bestellt. Nachdem wir das köstliche Essen und die lebhaften Gespräche genossen hatten, bestellten einige Schüler ein Dessert und kehrten dann sehr zufrieden nach Hause zurück.

Informe en español

Después de unas semanas maravillosas de clases sobre Bolivia y Perú con unas presentaciones muy interesantes, decidimos hacer una noche cultural. Tras la propuesta de la Señora Alfonso fuimos al restaurante peruano “Paracas”en Kreuzberg. En el restaurante hay una oferta amplia de comidas típicas de Perú y México. Hay varias bebidas especiales, como la Cola Inka, la Chicha Morada (un refresco hecho con maíz, piña y manzana), la Cuzqueña (cerveza peruana) y el Pisco Sour, un cocktail peruano. Por supuesto los alumnos no tomaron bebidas alcohólicas. La mayoría de nosotros pidió quesadillas. También se pidieron platos vegetarianos y comida típica de Latinoamérica como empanadas, yuca y frijoles. Después de haber disfrutado esa comida riquísima y unas conversaciones animadas algunos alumnos pidieron postre y luego regresamos muy satisfechos a nuestras casas.