Aktivitäten

Unsere Schule lebt von unseren Schülerinnen und Schülern. Auf den folgenden Seiten finden Sie Berichte und Informationen zu verschiedenen Aktivitäten, bei denen sich unsere Schülerschaft außerhalb des Unterrichts einbringen - und nicht zuletzt auch auszeichnen kann.

Einige der Schulveranstaltungen haben eine lange Tradition wie unsere Konzerte im Winter und Frühjahr. Auch der Tag der offenen Tür im Januar ist ein fester Termin. Unvergessen ist unser großes Schulfest 2016, auf dem wir das 100-jährige Bestehen unseres Schulgebäudes und den 100. Todestag von Lily Braun feierten.

Bei unseren Schülerinnen und Schülern besonders beliebt sind die Austauschfahrten nach Frankreich, China und England. Wie sollte es auch anders sein: Durch den Aufenthalt in einer Gastfamilie und das Zusammenleben mit einem/einer Austauschpartner/in in der eigenen Familie ist nicht nur eine kulturell-sprachliche, sondern auch eine persönliche Herausforderung - an der man nur wachsen kann.

Seit 2013 hat das Lily-Braun-Gymnasium ein Schulsozialprojekt. Dank des Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler sowie der enagierten Elternschaft finden regelmäßig Aktionen statt, bei denen wir Spendengelder sammeln und dem ehrenamtlich arbeitenden Verein HaitiCare e.V. übergeben.

Das LBG trägt den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Von 2017 bis 2019 nahmen wir am Erasmus+ Projekt "Inclusion through farming" teil.